Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Öffentlicher Klima-Workshop im Rathausgarten

Vor dem Hintergrund der Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzeptes für Dallgow-Döberitz lud die Gemeindeverwaltung am 2. Juli alle Bürgerinnen und Bürger zum offenen Workshop in den Rathausgarten. Über den Nachmittag verteilt nahmen etwa 200 Menschen das Angebot an, sich über Klimaschutz zu informieren, mit Experten ins Gespräch zu kommen und ihre Meinung kundzutun.

 

Bürgermeister Sven Richter und Klimaschutzmanager Constantin Gärtner eröffneten die Veranstaltung um 15:00 Uhr bei bestem Wetter und begrüßten neben interessierten Einwohnern auch die konzeptausführende Agentur Intep sowie Mitglieder der Gemeindevertretung und Vereinen.

 

Im halbschattigen Außenareal zeigten sich die Besucherinnen und Besucher, die erfreulicherweise auch klimafreundlich überwiegend mit dem Fahrrad anreisten, sehr mitteilungsbedürftig. An den Ständen zu den einzelnen Handlungsfeldern wurden zahlreiche tolle Ideen, Stichworte und konkrete Maßnahmen auf beschreibbaren Tischdecken festgehalten. An weiteren Stationen konnten die Teilnehmenden die aus ihrer Sicht wichtigsten Klimaschutz-Handlungsfelder über die Vergabe von Punkten priorisieren und konkrete Fragen zum persönlichen und gemeindlichen Klimaschutz beantworten. Alle Feedbacks und Einreichungen werden nun ausgewertet und haben Einfluss auf die Erstellung des Klimaschutzkonzepts.

 

a

 

Für die kleinen Besucher gab es am Experimente-Stand ganz spielerisch interessante Erkenntnisse über Natur und Umweltschutz zu entdecken. Für Spannung und Überraschung bei Groß und Klein sorgte der angelegte Barfußpfad. Die Gemeindebibliothek war ebenfalls mit einem themenbezogenen Literaturangebot vor Ort. Bilder zur Veranstaltung finden Sie weiter unten.

 

In der laufenden Klimaschutz-Konzeption der Gemeinde sind weitere Beteiligungsformate vorgesehen, in denen die Bürgerinnen und Bürger nochmals die Möglichkeit bekommen werden, sich aktiv auf dem Weg zur klimaneutralen Gemeinde mit einzubringen.

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Dallgow-Döberitz

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen