Selbstbedienungs-Terminal im Rathaus im Einsatz

Das Beantragen von Personalausweisen und Reisepässen im Rathaus Dallgow-Döberitz ist jetzt noch komfortabler. Ein neues Self-Service-Terminal unterstützt den Prozess vollautomatisiert. Das Mitbringen eines Passfotos ist nicht mehr notwendig.

 

Ein Termin beim Einwohnermeldeamt steht an und kurz vorher beginnt die meist vergebliche Suche nach einem halbwegs aktuellen Passfoto, das auch noch die biometrischen Kriterien erfüllt. Wo jetzt ein solches auf die Schnelle herbekommen? Für diese Situation, die fast jeder so schon einmal erlebt hat, gibt es in der Gemeinde Dallgow-Döberitz nun praktische Abhilfe.

 

Passbilder, Fingerabdrücke und auch Unterschriften können mit dem neuen SST (Self-Service-Terminal) vor Ort automatisch erfasst und dann direkt an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einwohnermeldeamt übermittelt werden.

 

Das Gerät steht im Erdgeschoss des Rathauses und ist vollständig barrierefrei benutzbar. Dazu stellt sich das SST selbstständig auf die Körpergröße der jeweiligen Person ein. Ob stehend -  oder auch sitzend im Rollstuhl - können Fotos im Bereich zwischen 130cm und 191cm aufgenommen werden. Das große Touch-Bedienfeld führt einfach und intuitiv durch die wenigen notwendigen Prozessschritte. Optional stehen Erläuterungen in verschiedenen Sprachen zur Verfügung. Am Serviceplatz werden die Daten danach gegengecheckt und gehen sogleich auf verschlüsseltem Wege zur Produktion an die Bundesdruckerei.

 

Der Fotoservice kostet 8 Euro und reduziert die Antragsstellung für Personal- und Reisedokumente auf nur wenige Minuten. Hinzu kommen die Kosten für das jeweilige Dokument. Zwei Dinge sind wichtig zu wissen: Die mit dem SST erstellten Bilder werden ausschließlich für das beantragte Dokument erstellt und können nicht für weitere Zwecke mitgenommen oder übertragen werden. Zudem benötigen Kinder unter 130cm Körpergröße weiterhin ein mitgebrachtes Passfoto.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Dallgow-Döberitz
Do, 07. Juli 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen