Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Bürgerhaushalt 2023 - Dallgow-Döberitz hat entschieden

Die Abstimmung zum dritten Bürgerhaushalt der Gemeinde ist beendet. Nach Auszählung aller online, per Brief und direkt vor Ort abgegebenen Stimmen steht das Ergebnis fest: Dallgow-Döberitz richtet ein Sommerfest aus und bekommt eine Boulderwand. Die zwei der insgesamt elf zur Wahl gestellten Vorschläge lagen in der Gunst der Wähler deutlich vorn.

Am heutigen Samstag bestand noch einmal die Gelegenheit, Stimmen für den Bürgerhaushalthalt 2023 direkt per Urnengang im Rathaus abzugeben. Nun steht das Ergebnis fest: Die Dallgow-Döberitzer plädieren mehrheitlich für die „Ausrichtung eines Sommerfestes“ (119 Stimmen) und die Möglichkeit, sich an einer frei installierten „Boulderwand“ (102 Stimmen) in der Gemeinde dauerhaft sportlich betätigen zu können. Beide Wünsche werden im kommenden Jahr realisiert. Kostentechnisch wurden diese Vorschläge auf 15.000 EUR bzw. 35.000 EUR beziffert und passen damit gemeinsam exakt in das Gesamtbudget von 50.000 EUR.

 

Auf dem dritten Platz und vierten Platz landeten die Vorschläge „Straßenlaternen im Park am Egelpfuhl“ (62 Stimmen) und „Balanciermöglichkeiten auf dem Spielplatz Germanenstraße“ (59 Stimmen), die aber mit der Budgeterreichung durch die Vorschläge auf den ersten beiden Plätzen nicht berücksichtigt werden können.

Die Wahlbeteiligung lag mit insgesamt 576 abgegeben Stimmen (davon 518 online, 39 per Brief und 19 per Direktwahl vor Ort) rund 53% höher als beim letzten Bürgerhaushalt.

 

Bürgermeister Sven Richter: „Das ist ein tolles Ergebnis - sowohl in Hinblick auf die beiden Gewinnervorschläge, die es nun verdient haben, umgesetzt zu werden, als auch in Hinblick auf die große Anzahl von Vorschlägen, die eingereicht wurden. Besonders erfreulich ist die von Jahr zu Jahr deutlich gestiegene Wahlbeteiligung, die uns zeigt, dass wir mit dem Bürgerhaushalt ein wichtiges und nachgefragtes Instrument kooperativer Demokratie anbieten. Wir freuen uns schon jetzt auf den vierten Bürgerhaushalt im nächsten Jahr und viele neue kreative Ideen zur Aufwertung unserer Gemeinde.“

 

Die Gemeindeverwaltung wird mit den Einreichern der Gewinnervorschläge demnächst Kontakt aufnehmen, um Details der Umsetzung und mögliche Fragen zu klären.

 

Bis Ende Mai diesen Jahres hatten die Einwohnerinnen und Einwohner von Dallgow-Döberitz Zeit, Vorschläge für die Verwendung des nun ausgelobten Budgets einzureichen. Nach eingehender Prüfung auf deren bautechnische, ordnungsrechtliche und finanzielle Umsetzbarkeit schafften es elf Vorschläge in den Wahlgang. Die Abstimmung war zwischen dem 16.09. und heutigem 12.11.2022 möglich. Abstimmungsberechtigt waren alle Bürgerinnen und Bürger von Dallgow-Döberitz ab dem 12. Lebensjahr.

 

Das gesamte Wahlergebnis finden Sie rechts bzw. weiter unten auf dieser Seite unter "Downloads".

 

Wahl zum Bürgerhaushalt

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Dallgow

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen