Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Nach rbb-Bericht: Entwarnung für den Schwanengraben

Trübes Wasser im Schwanengrabensee rief einen Anwohner auf den Plan und wenig später den rbb. Vermutet wurde eine illegale Einleitung von Abwasser. Falscher Alarm, wie sich nun bestätigt hat.

Der Hinweis des zuständigen Mitarbeiters der Gemeinde auf „natürliche bakterielle Aktivitäten und eine zusätzliche Beprobung“ des Schwanengrabens brachte nichts: Am 4. November 2022 berichtete „rbb24 Brandenburg aktuell“ in Zusammenhang mit einem möglichen größeren Umweltproblem über den See in Dallgow-Döberitz. In der Ausstrahlung zumindest suggeriert wurde die illegale Einleitung von Abwasser einer ortsansässigen Firma in das lokale Gewässer. Ein Bürger hatte sich direkt an den rbb gewendet, nachdem er das milchig-trübe und auch muffig riechende Wasser im südlichen Teil des Schwanengrabens entdeckt hatte.

 

Schwanengraben Brücke (Foto: Sebastian Wengert)

Fotos: Sebastian Wengert

 

Wasser im Schwanengrabensee (Foto: Sebastian Wengert)

 

Die Gemeindeverwaltung als Eigentümerin des Schwanengrabensees wurde im Vorfeld nicht informiert und erfuhr erst kurz vor der Ausstrahlung von dem Thema. So war auch keine Möglichkeit gegeben, zu reagieren und  eine gezielte Wasserkontrolle vorzunehmen. Diese liegt allerdings jetzt vor und gibt vollständige Entwarnung. Der Prüfbericht eines akkreditierten umweltbiologischen Labors zeigt einen „unauffälligen Befund und deutet nicht auf eine Verunreinigung hin“. Auch die Frage nach der möglichen Einleitung von Fäkalien in den Schwanengraben hat sich mit der Probe nicht bestätigt. Die vorliegende Wasserqualität im Schwanengraben wäre vielmehr sogar ausreichend, um das Wasser in ein anderes Oberflächengewässer einzuleiten.

 

Es ist davon auszugehen, dass für den Geruch und die milchige Trübung des Wassers aerobe und anaerobe Zersetzungsprozesse von organischem Material am Grund des Sees verantwortlich sind. Derartige Prozesse wiederholen sich durch Laubfall und Eintrag von frischem Material regelmäßig im Herbst. Hierzu gab es in der Vergangenheit bereits eine umfangreiche „Entschlammung“ mit entsprechender Analytik im nördlichen Ablauf des Schwanengrabensees.

 

Enten im Schwanengraben

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Dallgow-Döberitz

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen