Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Das war die große Seniorenweihnacht 2022

Die Nachfrage zur Teilnahme überstieg alle Erwartungen: Am 8. Dezember 2022 fand die bislang größte Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde Dallgow-Döberitz statt.

Bürgermeister Sven Richter freute sich, die Seniorinnen und Senioren erstmalig im Ratssaal des Rathauses begrüßen zu dürfen, der, so festlich geschmückt und beleuchtet, diesmal rein gar nicht an Politik erinnerte. Die Freude beim Gastgeber und den Gästen war auch deshalb so groß, da eine zehrende Corona-Zeit mit Kontaktbeschränkungen im Wesentlichen überstanden war.

 

So kamen rund 120 Seniorinnen und Senioren aus der Gemeinde zu einem dreistündigen Nachmittag und Wiedersehen zusammen. Viele wurden im Vorfeld per eingerichtetem Shuttle-Bus von zu Hause oder der Pflegeeinrichtung abgeholt, um ihnen die Teilnahmen zu ermöglichen. Einige sahen sich nach vielen Monaten tatsächlich das erste Mal wieder.

 

Geboten wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein buntes Unterhaltungsprogramm. Nach der Eröffnungsrede von Bürgermeister Richter wendete sich Gemeinde-Pfarrerin Claudia Neuguth, die seit Anfang 2022 für den Pfarrsprengel Dallgow, Seeburg und Rohrbeck zuständig ist, mit christlichen Worten zu Weihnachten und Advent an die Gäste.

 

Mit dem „Ostermann“ gab es eine kurzweilige Weihnachtsgeschichte der anderen Art vom Bürgermeister persönlich zu hören, bevor die Schülerband musikalisch übernahm. Die Schülerinnen und Schüler der 4. – 6. Klassen der Grundschule am Wasserturm begleiteten den Abend unter Leitung ihres Lehrers Herrn Hinz stimmungsvoll mit Gesang und Instrumenten. Vor so großem Publikum hatten die jungen Musiker zuvor auch noch nicht gespielt.

 

Die bekannten Weihnachtslieder konnten von den Seniorinnen und Senioren bei reichhaltiger Kuchenauswahl, Kaffee und auch Glühwein mitgesungen werden. Zur Unterstützung lagen kleine Gesangshefte auf den langen Festtafeln aus.

 

Das magische Highlight folgte im Anschluss. Zauberer Max Olbrich begeisterte mit unterhaltsam moderierter Stand-up-Zaubershow und anschließender Tischzauberei. Die Tricks, die direkt vor den Augen der Seniorinnen und Senioren vorgetragen wurden, versetzten die Anwesenden in ungläubiges Staunen.

 

Zum Ende gab es für Jede und Jeden noch ein kleines Weihnachtsgeschenk – überreicht vom Weihnachtsmann persönlich: Und zwar eine brandneue Tasse mit Motiven aus der Gemeinde - quasi für den lokalpatriotischen Kaffeegenuss.

 

Bis zur nächsten, dann wahrscheinlich noch größeren Seniorenweihnacht in Dallgow-Döberitz!

 

Ein herzlicher Dank geht an die Schulband, alle, die diese Veranstaltung mit ermöglicht haben sowie an die Sponsoren REWE Markt Heimbrodt, SELGROS Cash & Carry Falkensee, Bäckerei Kühnbaum, Bäckerei Exner und das Restaurant Paganini für ihre freundliche Unterstützung dieser Veranstaltung.

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Dallgow-Döberitz
Fr, 30. Dezember 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen