Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Vernissage der Künstlerin Monika Taterra im Rathaus

17. 01. 2025 um Uhr

mit Sektempfang. Eintritt frei!

 

Asiatische Tuschmalerei von Monika Taterra

 

Monika Taterra präsentiert eine Auswahl ihrer Arbeiten, die in den letzten Jahren entstanden sind. Viele dieser Bilder wurden in Einzel-und Gruppenausstellungen gezeigt. Ihre besondere Liebe gehört der asiatischen Tuschmalerei und der Aquarellmalerei. Sie arbeitet aber auch mit Acryl, Eitempera und manchmal entstehen auch Bilder in Mischtechnik.

 

Die Tuschmalerei hat sich aus der Kalligraphie entwickelt. Das Reiben des Tuschesteins zur Herstellung der tiefschwarzen Tusche für kalligraphische Arbeiten ist ein sehr meditativer Prozess, um sich auf das Schreiben einzustimmen. Blieb am Ende der kalligraphischen Arbeit noch Tusche übrig, wurden zwei Drittel mit Wasser verdünnt, so dass ein mittlerer und hellerer Grauton entstand und ein tiefschwarzer Teil übrig blieb. Ursprünglich war die Tuschmalerei monochrom, dass heißt, sie war in Schwarz-und Grautönen gehalten. Erst später entstanden auch farbige Bilder und Kombinationen aus Bild und Schrift.

 

Die vier Edlen, das heißt die vier Hauptmotive in der Tuschmalerei, sind die Kirschblüte als Symbol für den Winter, die Orchidee steht für den Frühling, der Bambus für den Sommer und die Chrysantheme stellt das Symbol für den Herbst dar. Eins meiner Lieblingsmotive ist die Lotusblume, die aus dem Schlamm wächst, durch das Wasser gereinigt wird und in Reinheit erblüht.

 

In der asiatischen Kalligraphie und Tuschmalerei schreibt und malt man auf Reispapier. Anschließend wird das hauchdünne Papier auf ein Trägerpapier aufgezogen, damit das fertige Werk gerahmt oder als Rollbild gestaltet werden kann. Das Aufziehen der Bilder erfordert viel Fingerspitzengefühl und Übung, damit das Papier nicht reißt oder Falten schlägt.

 

Die anschließende Ausstellung der Werke von Monika Taterra im Rathaus Dallgow-Döberitz ist im Zeitraum vom 17.01. bis 28.02.2025 während der regulären Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.

 

 

Mehr Informationen zur Künstlerin

 

 

 
 

Veranstaltungsort

Rathaus Dallgow-Döberitz, Wilmsstraße 41, 14624 Dallgow-Döberitz

 

Veranstalter

Monika Taterra

 
Fehlt eine Veranstaltung? Hier melden!