Die Gemeinde im Mini-Format – Dauerausstellung im Rathaus
Fünf Schaukästen, fünf Epochen, eine Reise durch die Zeit: Im ersten Obergeschoss des Rathauses kann man die Geschichte von Dallgow-Döberitz von der Steinzeit bis hin zur sowjetischen Besatzung in Miniatur und Zeitraffer entdecken.
Die Modellbauerinnen und Modelbauer Anselm Geske, Bernd Hohaus, Frank Fischer, Eva Janssen und Günter Holz erstellten auf Basis historischer Quellen eine Miniaturwelt im H0-Format , wie denen von Historik-Experten Andreas Krüger und Winfried Libera, der sein Leben lang Lokführer war und z.B. alte Fotos und Original-Baupläne des Bahnhofs Dallgow-Döberitz beisteuern konnte.
Mehr als 500 Stunden mühevoller Arbeit stecken in dem äußerst detaillierten Bau. Die Schaukästen unter Acrylglas werden von umfangreichen Texten begleitet, die die jeweilige Epoche erklären und das Leben der Dallgower in dieser Zeit beschreiben. Umrahmt wird die Ausstellung von zahlreichen Bildern des Künstlers Stefan Hintermeier, der historische Dallgower Gebäude in unterschiedlichen Techniken eindrucksvoll auf Papier verewigt hat.
Bürgermeister Sven Richter, der die Ausstellung am 04. Juli 2022 gemeinsam mit den beteiligten Künstlern, der Presse und Mitgliedern der Gemeindeverwaltung offiziell eröffnet hat, freut sich über die künstlerische Bereicherung für das Rathaus und lädt alle Interessierten herzlich auf eine kleine Zeitreise durch die Geschichte des Ortes ein.
Besichtigt werden kann die Ausstellung jederzeit zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses in der Wilmsstraße 41, 14624 Dallgow-Döberitz.
Presseartikel "Dallgow ganz klein" auf den Seiten von UNSER HAVELLAND
Website des Künstlers Stefan Hintermeier
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Vegetarisch & gesund: Küchenpartie mit peb, die Vierte
Di, 08. Oktober 2024
Langeweile adé! Herbstferien mit den Jugendclubs
Di, 08. Oktober 2024