Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Kinder & Jugend

Willkommen auf den Kinder- & Jugendseiten der Gemeinde Dallgow-Döberitz! Wir halten verschiedene Angebote für euch Kinder und Jugendliche bereit.

 

Neben insgesamt 13 Spielplätzen und einer großen Auswahl an Kinderbüchern und Jugendromanen in der Gemeindebibliothek, stehen euch die Räumlichkeiten und Angebote der beiden Jugendclubs in Dallgow und Seeburg zu den jeweiligen Öffnungszeiten zur Verfügung.

 

Die Jugendclubs organisieren zudem regelmäßig sehr umfangreiche Ferienprogramme, die wir auf diesen Seiten veröffentlichen. Schaut also spätestens immer vor den Ferien mal vorbei.

 

Uns als Gemeindeverwaltung ist wichtig, dass ihr jederzeit die Möglichkeit habt, eure Ideen und Vorstellungen einzubringen. Dazu stehen euch aktuell folgende Wege offen:

 

  • E-MAIL AN DIE "IDEENBOX": Schreibt uns jederzeit ein E-Mail mit euren Ideen, Vorschlägen oder auch Kritik an .

 

  • GESPRÄCH MIT DEM BÜRGERMEISTER: Die Bürgermeistersprechstunde mit unserem Bürgermeister Sven Richter steht selbstverständlich auch euch Kindern und Jugendlichen offen. Kommt gern allein, mit eurem Freund / eurer Freundin oder auch mit euren Eltern vorbei. Einen Termin hierzu könnt ihr hier vereinbaren.

 

  • GAST IN KOMMUNALEN SITZUNGEN: Im Rathaus finden regelmäßig kommunalpolitische Sitzungen statt. Es gibt bei uns in der Gemeinde Ausschüsse für die Themen "Soziales, Bildung, Kultur, Sport und Ordnung,", "Klima, Umwelt und Verkehr" und "Bauen, Planung und Wirtschaft". Zusätzlich gibt es die "Sitzung der Gemeindevertretung", in der letztlich alle wichtigen Entscheidungen gefällt werden und in Seeburg noch den "Ortsbeirat". Jede dieser Sitzungen hat einen öffentlichen Teil, zu denen man als Gast unangemeldet vorbeikommen und einfach zuhören kann. In der jeweiligen Einwohnerfragestunde der öffentlichen Sitzungen kannst du aber auch deine Frage(n) direkt an die Politik richten! Welche Sitzungen demnächst anstehen, erfährst du hier. Wenn du noch nicht sicher bist, dann schau dir doch einfach mal eine aufgezeichnete Sitzung an. Vielleicht erweckt das dein Interesse.

 

Übrigens: Derzeit wird ein umfangreiches Konzept zum Thema "Kommunale Kinder- & Jugendbeteiligung" erarbeitet. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

 

Jugendseiten