Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Bürgerhaushalt 2024: Gemeinde setzt vier Bürgerwünsche um

Ende November 2023 endete der Abstimmungszeitraum für den Bürgerhaushalt 2024. Damit wurde bereits zum vierten Mal ein Bürgerhaushalt in der Gemeinde Dallgow-Döberitz durchgeführt. 719 Dallgowerinnen und Dallgower ab dem 12. Lebensjahr nahmen diesmal die Möglichkeit wahr, bis zu drei Stimmen auf 22 aus der Bürgerschaft selbst eingereichte Vorschläge zu verteilen und damit über die Verwendung des ausgelobten Budgets in Höhe von 50.000 EUR zu entscheiden. 1.799 Stimmen wurden insgesamt abgegeben.

 

Die Entscheidung ist gefallen – mehrere Vorschläge werden umgesetzt

 

Mit 214 abgegebenen Stimmen wünschen sich die Dallgowerinnen und Dallgower mehrheitlich eine „Aufwertung des Bahnhofsvorplatzes“ mit weiteren Sitzbänken und Bepflanzung, gefolgt von einer frei zugänglichen „Bücherbox“ für den Büchertausch als Ergänzung des Angebots der Gemeindebibliothek (124 Stimmen). Auf Platz drei landet die „Aufwertung des Spielplatzes am Rodelberg“ mit einem Klettergerüst und weiteren Spielgeräten (101 Stimmen). Diese Gewinnervorschläge werden nun in den nächsten Wochen und Monaten realisiert.

 

Gewünschte „Wegebeleuchtung am Egelpfuhl“ kommt zusätzlich

 

Noch mehr Stimmen erreichte allerdings der Vorschlag einer „Wegebeleuchtung am Egelpfuhl“ (236). Dieser Vorschlag, der bereits im Bürgerhaushalt 2023 zur Abstimmung stand und dort nur knapp scheiterte, wurde aus der jetzigen Auswertung herausgenommen. Denn zwischenzeitlich hatte sich ergeben, dass für die Umsetzung der Gewinnervorschläge aus dem Vorjahr weniger Geld aufgewendet werden muss als geplant. Die Beleuchtung am Egelpfuhl kann daher aus dem verbleibenden Budget des Bürgerhaushaltes 2023 realisiert werden. Somit werden nun insgesamt vier Wünsche der Einwohnerinnen und Einwohner aus dem Bürgerhaushalt erfüllt.

 

Bürgerhaushalt in Dallgow-Döberitz weiterhin sehr beliebt

 

Die Zahlen sowohl zu den eingereichten Vorschlägen als auch zu den abgegebenen Stimmen beim „Bürgerhaushalt 2024“ zeigen, dass sich dieses Instrument der direkten Bürgerbeteiligung einer nochmals gesteigerten Attraktivität in Dallgow-Döberitz erfreut. Das gesamte Abstimmungsergebnis kann hier eingesehen werden. 

 

Die Gemeindeverwaltung bedankt sich bei allen Vorschlagseinreichern für ihre kreativen Ideen und wird alsbald zum „Bürgerhaushalt 2025“ aufrufen, bei dem dann wieder 50.000 EUR zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Dallgow-Döberitz
Fr, 12. Januar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen