Sommerfest 2024 Sommerfest 2024
 

Starke Resonanz: "Elternabend zur Medienerziehung"

Gerade im Bereich der Erziehung können und werden ganz ungewollt viele Fehler gemacht. Und insbesondere im Bereich der Medienerziehung sehen sich Eltern ständig neuen Einflüssen und Entwicklungen gegenüber. Grund genug, um sich dieser wichtigen Thematik einmal ganz gezielt zu widmen. Initiiert und organisiert von der Dallgow-Döberitzer Jugendkoordinatorin Anika Bast kamen im Rathaussaal kürzlich viele interessierte Dallgower Eltern zum „Elternabend Medienerziehung“ zusammen, um den Vortrag von Dirk Rosenzweig, Eltern-Medienberater der „Aktion Kinder und Jugendschutz Brandenburg“, zu folgen.

 

Mehr als 50 Eltern nutzten beim Themenabend, der von Bürgermeister Sven Richter eröffnet wurde, die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich auch ganz pragmatische Tipps für den richtigen Umgang mit der Mediennutzung ihrer Kinder zu holen.

 

Klare Absprachen mit den Kindern spielen eine ganz wesentliche Rolle, wie im Laufe des Abends immer wieder deutlich wurde. Wenn Kinder Medien nutzen – und das tun sie immer früher und immer häufiger – sind Eltern automatisch gefordert, Stellung zu beziehen, Grenzen zu setzen, Regeln zu vereinbaren und gleichzeitig ihre Kinder zu unterstützen und zu ermutigen. Thematisiert und reflektiert wurde zudem die Vorbildrolle der Eltern in der Medienerziehung.

 

Der Umgang mit den neuen Medien bleibt auch nach diesem erfolgreichen Themenabend eine Herausforderung für jede Familie. Er hat den Teilnehmenden jedoch viele Einsichten ermöglicht, um die Medienwelt ihrer Kinder besser zu verstehen und Hilfestellung für eine konfliktfreiere Kommunikation in der Familie und in der Schule zu gewährleisten.

 

Aufgrund der starken Resonanz auf diese Veranstaltung wird es künftig weitere derartige Informations- & Präventionsveranstaltungen geben – beispielsweise auch zu den nicht minder wichtigen Themenfeldern „Sucht“, „Drogenmissbrauch“, „Mobbing“ und Gewalt, so Jugendkoordinatorin Bast.

 

Alle Interessierten, die bei der jetzigen Veranstaltung nicht dabei sein konnten, finden eine Zusammenfassung als PDF unter Downloads auf dieser Seite.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Dallgow-Döberitz
Di, 16. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen