Dallgow-Döberitz ist „Energie-Kommune des Monats“
Die Gemeinde Dallgow-Döberitz hat im Februar 2024 den Titel „Energie-Kommune des Monats“ verliehen bekommen. Die Auszeichnung von der Agentur für Erneuerbare Energien e.V. (AEE) würdigt die besonderen Bemühungen der Gemeinde im Rahmen der Energiewende, die ihren Ausdruck in der engagierten Umsetzung verschiedener Maßnahmen findet.
Zu den Maßnahmen, die sich im Wesentlichen aus dem im letzten Jahr fertiggestellten integrierten Klimaschutzkonzept ergeben, gehören z.B. die Bereitstellung von Elektrofahrzeugen für die Dienstfahrten der Verwaltungsmitarbeiter oder eine Reihe von Informationsveranstaltungen zu Fördermitteln und Energieeinsparmöglichkeiten in Kooperation mit verschiedenen Akteuren wie der Verbraucherzentrale Brandenburg und der Energieagentur der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB). Auch Umweltbildungsaktionen zur Stärkung der lokalen Biodiversität mit den gemeindlichen Kitas und Schulen sowie die Aufstellung eines Radverkehrskonzepts sind bereits umgesetzt worden.
Durch die zahlreichen im Gemeindegebiet installierten Photovoltaik-Freiflächen- und auch PV-Dach-Anlagen kann Dallgow-Döberitz seinen Strombedarf nun rechnerisch zu 100 % aus erneuerbaren Energien decken. Die Umsetzung weiterer Maßnahmen ist derzeit in Vorbereitung.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Im Rathaus Dallgow-Döberitz steht nun Wildschwein "Susi"
Fr, 13. September 2024
Hitze: 12. Havelländisches Seniorensportfest abgesagt
Di, 03. September 2024