BannerbildBannerbild
 

Logo Seniorenbeirat

Liebe Seniorinnen und Senioren,

wir leben in schwierigen Zeiten. Schlechte Nachrichten über Geschehnisse, die wie vor Kurzem noch für unmöglich gehalten hätten, steigende Preise, Klimawandel und dieser schreckliche Krieg - all dies können wir hier in unserer Gemeinde kaum beeinflussen. Aber wenn es darum geht, Dallgow-Döberitz für die Zukunft zu gestalten, sollten wir Seniorinnen und Senioren mitreden und unsere Möglichkeiten der Einflussnahme nutzen.

 

Die demographische Entwicklung ist mittlerweile unübersehbar. Am 10. März 2023 wollen wir uns im Rahmen eines Seniorenforums zusammensetzen. Hier möchten wir gemeinsam beraten, wie sich Dallgow-Döberitz entwickelt sollte, damit das Leben für ältere Menschen in unserer Gemeinde angenehm bleibt. Das Beratungsergebnis werden wir danach in die Gremien der Gemeinde tragen.

 

An dieser Stelle bitten wir Sie, liebe Seniorinnen und Senioren, mitzumachen! Wir freuen uns über jede/n, der/die mitreden und sich einbringen möchte. Bei Interesse rufen Sie uns an und wir besprechen alles Weitere: 0151 - 59 42 51 57 (Wolfgang Biernath)

 

Erfreuliche Nachrichten: Noch in diesem Jahr bekommen wir in der Gemeinde eine generationenübergreifende Begegnungsstätte. Der Seniorenbeirat wir dort Beratungsangebote und regelmäßige Treffen organisieren.

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

Ihr Seniorenbeirat

Wolfgang Biernath   Dagmar Schütze  

 

Senioren unterwegs

 

Senioren unterwegs

Der Seniorenbeirat konnte mit Unterstützung der Gemeinde und vieler Akteure auch im Jahr 2022 wieder ein großartiges Unterhaltungsprogramm anbieten. Über 500 ältere Menschen aus Dallgow-Döberitz haben allein in diesem Jahr an unseren Veranstaltungen teilgenommen. Die Vorbereitungen für das Programm „Senioren unterwegs 2023“ laufen bereits auf Hochtouren. Der neue Programm-Flyer wird im Februar erscheinen. „Senioren unterwegs“ richtet sich gegen die Einsamkeit, einige unserer Nachbarinnen und Nachbarn sind wirklich einsam - holen wir sie gemeinsam zurück in die Gemeinschaft!. „Senioren unterwegs“ ist Teil des Pakts für Pflege und wird vom Land Brandenburg gefördert.

 

"Senioren unterwegs 2022"

Bilder und Berichte anschauen

 

 

Senioren Gesprächsrunde

 

Themenfelder des Seniorenbeirats

 

Ihr Ansprechpartner

 

Seniorenbeirat Dallgow-Döberitz

Wolfang Biernath

Tel.: 0151 - 59 42 51 57   

E-Mail: 

 

 

Postanschrift

 

Seniorenbeirat Dallgow-Döberitz

Rathaus Dallgow-Döberitz

Wilmsstraße 41

14624 Dallgow-Döberitz

 

 

Vorstand

 

Vorsitzender: Wolfgang Biernath

1. Stellvertreterin: Dagmar Schütze

2. Stellvertreter: Peter Nanzka

Stimmberechtigte Mitglieder: Rüdiger Schäfer, Werner Zander

Nachrückerin: Astrid Rosenow

 

 

Weitere Akteure in der Seniorenarbeit

 

AWO Ortsverein Dallgow-Döberitz e.V.

 

SV Dallgow 47 e.V.

www.sv-dallgow.de 

 

Seeburger SV’99 e.V.

www.seeburger-sv99.de 

 

Gemeinschaftswerk Wohnen und Pflege GmbH

Sozialstation Dallgow-Döberitz, Bahnhofstraße 158a

E-Mail:

Tel.: 03322 - 43 64 110

 

 

Wohnraumberatung des Diakonischen Werkes Havelland e. V.

 

 

Weitere Dienste rund um den Bereich "Senioren" bieten in unserer Gemeinde das

Senioren- und Pflegeheim Johanneshaus sowie verschiedene andere Pflegedienste an.