Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Ein weiterer Stolperstein gegen das Vergessen (23. 05. 2022)

„Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist.“

 

Unter diesem Motto verlegt der Künstler Gunter Demnig seit 1995 Stolpersteine für vom NS-Regime verfolgte Menschen in Falkensee und Umgebung.

 

Am 22. Mai kam es in Dallgow-Döberitz zu einer weiteren Stolperstein-Verlegung in der Hauptstraße 17, vor der bekannten Gaststätte „Deutschen Haus“.

 

Der nun vierte Stolperstein innerhalb der Gemeinde erinnert an Max Samuel Umanski und seinen letzten Wohnort. Herr Umanski wurde aufgrund seiner jüdischen Herkunft verfolgt und war in verschiedenen Lagern inhaftiert. Er hat jedoch überlebt und kehrte 1945 nach Dallgow zurück, wo er sich ein Fuhrgeschäft aufbaute.



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]