Verzögerungen beim Versand der Grundsteuerbescheide
Die Gemeindeverwaltung informiert die Grundsteuerzahler hiermit über eine Verzögerung beim Versand der neuen Grundsteuerbescheide. Zum turnusmäßigen Zahlungstermin am 15.02.2024 wurde bei den Zahlungspflichtigen die Grundsteuer nicht abgebucht bzw. überwiesene Beträge zurückgesendet.
Hintergrund dazu ist, dass die Steuerverwaltung derzeit noch mit der Bearbeitung der vom Finanzamt Nauen elektronisch gelieferten Datensätze beschäftigt ist. In einer Reihe von Fällen wurden Datensätze mit geringfügigen Änderungen mehrfach übermittelt. Hier besteht aufwändiger Klärungsbedarf. Zudem kam es im Februar zu krankheitsbedingten Personalengpässen in der Steuerverwaltung, weshalb sich der Prozess zusätzlich verzögert.
Die Gemeindeverwaltung geht aufgrund der oben genannten Gründe davon aus, dass die neuen Grundsteuerbescheide frühestens Ende April 2025 versendet werden können und bittet, die Verzögerung zu entschuldigen.
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