Zur ordnungsgemäßen Entsorgung von Alttextilien
Seit Anfang dieses Jahres ist in der gesamten Europäischen Union eine geänderte Abfallrahmenrichtlinie in Kraft, die eine getrennte Sammlung von Altkleidern vorsieht. Ziel dieser Neuregelung ist es, die Wiederverwendung und das Recycling von Textilien zu fördern und damit wertvolle Ressourcen zu schonen. Missverständnisse in Bezug auf die neue Regelung führen offenbar zu einem stark erhöhten Aufkommen auch minderwertiger Kleidungsstücke insbesondere an den Sammelcontainern für karikative Zwecke.
Nach der neuen Richtlinie sollen gut erhaltene Kleidungsstücke, die noch getragen oder weiterverwertet werden können, künftig nicht mehr im Restmüll, sondern über die örtlichen Altkleidercontainer oder die Textil-Sammelstellen der Kommune entsorgt werden. Diese Stücke erhalten so eine zweite Chance, sei es in Form von Second-Hand-Verkäufen oder durch Aufbereitung zu neuen Textilen. Stark zerrissene Hosen, nachhaltig verschmutzte Jacken oder mit Farbe und Öl kontaminierte Stoffreste mindern hingegen die Qualität der gesammelten Altkleider und erschweren das Recycling.
Weiterhin gilt: Kaputte und verschlissene Kleidung darf und soll im Restmüll entsorgt werden! Auf diese Weise verhindern Sie unnötige Zusatzkosten und organisatorische Probleme für unsere Gemeinde, so wie sich diese derzeit leider drastisch an den Sammelstandorten zeigen.
Bitte beachten Sie:
Nur gut erhaltene und saubere Kleidungsstücke gehören in die Altkleidercontainer und können u.a. auch auf dem Wertstoffhof in Falkensee kostenfrei abgegeben werden.
Minderwertige und zerschlissen Kleidungsstücke entsorgen Sie über Ihren Hausmüll. Größere Hausmüllmengen nehmen Wertstoffhöfe kostenpflichtig entgegen.
Das Danebenstellen von Altkleidersäcken neben volle Sammelcontainer ist unzulässig!
Die Ablage anderer Müllarten an nicht dafür vorgesehen Orten ist ohnehin unzulässig und wird geahndet.
Helfen Sie mit, Dallgow-Döberitz sauber und ordentlich zu halten - vielen Dank!
Unzulässige Altkleider- und Müllablagerung am Standort Charlottenstraße (Foto: Gemeinde Dallgow-Döberitz)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Bürgerhaushalt 2026 - Ihre Ideen sind gefragt
Di, 15. April 2025

Dallgower Kita Maulwurf begeistert mit Kinderoper
Do, 22. Mai 2025