Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Staffelstabübergabe zum 13. Havelländer Kreiserntefest

Die Internationale Grüne Woche in Berlin war am Dienstagvormittag bereits so voll, wie man es sonst nur von Samstagnachmittagen kennt, als die Moderatoren von Antenne Brandenburg die Protagonisten zur Übergabe des Staffelstabs für Ausrichtung des nächsten Kreiserntefestes auf die Bühne baten. Unter den Augen von zahlreichen Zuschauern übergab Dallgow-Döberitz´ Bürgermeister Richter sodann die Erntekrone an seinen Amtskollegen Manuel Meger aus Nauen.

 

Mit dabei waren selbstverständlich Landrat Roger Lewandowski sowie MAFZ-Geschäftsführerin Ute Lagodka, der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes Havelland Dirk Peters und die amtierenden Ernte- bzw. Heideköniginnen Pauline Hirschberg und Nina Göller.

 

Die Stadt Nauen übernimmt damit zum zweiten Mal die Ausrichtung des zur Tradition gewordenen Havelländischen Erntefestes. Bürgermeister Richter bedankte sich bei allen Beteiligten für ein sehr gelungenes Erntefest 2021 in Dallgow-Döberitz und die würdige Vertretung seiner Region.

 

Nicht ohne ein Augenzwinkern richtete er sich an Manuel Meger mit den Worten: „Der Maßstab hängt hoch.Trotzdem wünsche ich unseren Nachfolgern, dass sie es ähnlich gut machen. Genauso gut, wird es allerdings schwer sein“. Ein lachender Manuel Meger übernahm die Herausforderung mit dem Hinweis auf die gute Aufstellung seiner Region mit 70 landwirtschaftlichen Betrieben. Die Planung und Organisation für die Veranstaltung am 3. September 2023 im MAFZ in Paaren im Glien würde bereits in Kürze aufgenommen.

 

Roger Lewandowski lud im Anschluss an die Staffelstabübergabe noch zum Rundgang durch die Brandenburg-Halle. An verschiedenen Ständen konnten sich die Teilnehmer von den hochqualitativen Produkten aus der Region überzeugen. Später war noch einmal voller Körpereinsatz gefragt, als Lewandowski, Meger und Schönwalde-Gliens Bodo-Oehme auf ganz traditionelle Art Sahne zu Butter verwandelten.

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Dallgow-Döberitz
Mi, 25. Januar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen