Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Doppelverlegung von Glasfaserkabeln

Die Gemeindeverwaltung erreichen derzeit viele Anrufe irritierter Bürgerinnen und Bürger, da Bürgersteige vor ihren Grundstücken, die erst vor Kurzem für zur Verlegung von Glasfaserkabeln für schnelles Internet geöffnet wurden, nun wieder aufgerissen werden.

 

Die doppelten Bauarbeiten von zunächst DNS:Net und - im zweiten Durchgang - nun von der Deutschen Telekom AG führen bei Vielen zu Unmut. Sowohl der Überbau des DNS-Netzes durch die Deutsche Telekom, die im Gegensatz zu DNS:Net staatlich gefördert arbeitet, als auch die Koordination der Arbeiten, liegen allerdings vollständig außerhalb des Einflussbereichs der Gemeinde als sogenannter Baulastträger. "In diversen Gesprächen mit den Anbietern haben wir im Vorfeld versucht, ein paralleles Arbeiten zu erreichen und eben solche Doppelarbeiten zu vermeiden. Dies ist aber aber leider nicht gelungen." so Sven Richter, Bürgermeister von Dallgow-Döberitz.

 

Wie die Märkische Allgemeine Zeitung zu berichten weiß, erklärt die Deutsche Telekom AG die mangelnde Koordination mit besonderen Schwierigkeiten bei einem solch großen Bauvorhaben - insbesondere vor dem Hintergrund mangelnder Verfügbarkeit und Flexibilität ausführender Firmen. Insofern sei eine Abstimmung der Arbeiten offenbar nicht möglich gewesen.

 

Am Ende bleibt, die Bürgerinnen und Bürger um Nachsicht und Geduld bei den laufenden Bauarbeiten zu bitten. Jetzt neu aufgerissene Bürgersteige sollten aber schnell wieder geschlossen werden.

 

Die Verfügbarkeit der neuen Anschlüsse soll bei DNS:Net ab dem Ende der 16. KW, also Mitte April, hergestellt sein. Die Telekom nennt dazu telefonisch ein Datum "frühestens im August/September".

 

Für weitere Informationen stehen die Anbieter direkt unter den folgenden Rufnummern zur Verfügung:

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Dallgow-Döberitz
Mi, 22. Februar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen