Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Erfolgreicher Frühjahrsputz in Dallgow-Döberitz

Selbst aufziehende Regenfronten und zeitweise Schauer schreckten die Helferinnen und Helfer nicht davor ab, dem Aufruf der Europa-Union Havelland zum Frühjahrsputz am Samstag, den 25. März zu folgen. Ausgerüstet mit festem Schuhwerk und Handschuhen fanden sich zahlreiche wetterfeste Seeburger und Dallgower um 10:00 Uhr an der Feuerwache in Seeburg beziehungsweise auf dem Bahnhofsvorplatz in Dallgow ein, um gemeinsam auf Müllsammel-Tour zu gehen.

 

Unterstützt wurde die fleißige Truppe von der Jugendfeuerwehr und dem Förderverein Dallgow-Dorf. Auch Bürgermeister Sven Richter, Seeburgs Ortsvorsteher Harald Wunderlich und sowie Mitglieder der Gemeindevertretung waren bei der dreistündigen Aktion wieder mit von der Partie. Der Bauhof steuerte Müllsäcke, Greifzangen und je einen Bauhofsmitarbeiter mit Multicar bei.

 

In Seeburg hatte Frau Britta Kommoß die Sammelschwerpunkte im Vorfeld festgelegt und generalstabsmäßig in eine Karte übertragen, so dass sich jedes Sammlerteam mit dieser Orientierungshilfe auf den Weg in „seinen Sektor“ machen konnte.

 

„Was beim Sammeln zum Vorschein kam, war schon befremdlich“, so Wunderlich, der die Aktion für Seeburg organisiert hatte. „Die an die Dallgower Chaussee (Anm.: L 20) angrenzenden Flächen sind offenbar eine bevorzugte Ablagefläche für aus dem Auto geworfene Schnapsflaschen und Dutzende randvolle Windeln.“ Insbesondere letztere wehrten sich aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts hartnäckig gegen eine Aufnahme mit den Greifern. Aus dem Unterholz befördert wurden zudem Elektrowerkzeuge, offenbar geplünderte Inhalte von Kleidersammlungscontainern, ganze CD- und DVD-Sammlungen sowie Konservendosen. Dazu kamen Unmengen an Verpackungsmüll.

 

Am Ende der Sammelaktion waren alle froh und glücklich darüber, Seeburg und Dallgow an vielen Stellen wieder von Müll befreit zu haben.

 

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten – vor allem auch an die Europa-Union, die mit Getränken und einem kleinen Catering für das Wohl der Sammler und Helfer gesorgt hat.

 

Müllsammelaktion_01​​​​

Müllsammelaktion_03

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Dallgow-Döberitz
Mo, 27. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen