Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Kita-Kinder zu Besuch beim Bürgermeister

Der Welttag des Buches (23. April) ist ein guter Anlass zum Vorlesen. Der Bürgermeister von Dallgow-Döberitz, Sven Richter, hatte Lust dazu.

Wem wird vorgelesen? Na, denen, die (noch) nicht lesen können. Wo gibt es in der Gemeinde die meisten Bücher? – In der Gemeindebibliothek - Da stehen ca. 13.000 Bücher, ca. 5.500 sind Kinderbücher, und vorgelesen wird da auch. Also wurde für die Organisation die Bibliothek gefragt.

Schnell wurde ein Ort ausgesucht – der Rathaussaal -, der Mittwochvormittag (19.04.) als Termin festgelegt, weil das Rathaus da für Besucherverkehr geschlossen ist, die Vorschulkinder der Kitas „Sausewind“ und „Wolkenburg“ eingeladen (31 Jungs und Mädchen), Bücher ausgesucht – „Der kleine Rabe Socke“ geht immer – und dann … nachgedacht …und die Kolleginnen und Kollegen im Rathaus gefragt, ob in ihre Büros geschaut werden kann. Wenn die Kids schon mal im Rathaus sind, sollen sie davon auch etwas sehen.

 

01

02

07

09

 

Als die Kinder ankamen, erfolgte zuerst eine „Einlasskontrolle“ durch das Ordnungsamt. Dann wurden sie in den Ratssaal gebeten und durften auf den Sitzen der Gemeindevertreter Platz nehmen. Frau Weisse von der Gemeindebibliothek begrüßte die Kinder, erklärte auf welch wichtigen Platz sie sitzen und was sonst im Saal und im Rathaus passiert. Dann wurde lautstark der Bürgermeister herbeigerufen. Sven Richter ließ sich nicht lange bitten. Und da der Saal über eine tolle Technik verfügt, kam auch diese zum Einsatz. Die Bilder aus dem Buch wurden an die große Wand projiziert und zum Auftakt Musik gespielt. Dann las Herr Richter „Alles deine Schuld – oder der kleine Rabe hat nichts gemacht“. Den Mädchen und Jungen gefiel die Geschichte so gut, dass sie eine Zugabe wollten. Zum Glück lag das Buch „Schwein gehabt!“ parat und die Bilder waren vorbereitet.

 

Dann schickte der Bürgermeister die Kids auf Erkundungstour durch das Rathaus. Frau Weisse hatte Laufzettel vorbereitet, die in den Büros abgestempelt wurden und den Kindern vom „Rathaustroll“ erzählt. Der ist klein und grün, macht Unsinn, sorgt für gute oder schlechte Laune und versteckt sich irgendwo in den Büros. Vielleicht entdecken sie ihn ja. Also wurde das Rathaus regelrecht gestürmt.

 

Im Bürgermeisterbüro standen Süßigkeiten, in der Kasse gab es einen „Schatz“ (ein Karton mit Schokolade, Gummibärchen und Keksen) und beim Kollegen für „Naturschutz und öffentliches Grün“ Blumen- und Radieschen-Samen. Dort hatte sich auch der Rathaustroll in einer großen Grünpflanze versteckt. Außerdem hatten die Rathaus-Mitarbeiter und –Mitarbeiterinnen noch einiges vorbereitet: Luftaufnahmen der Kita, Baupläne, ein Wegeplan der Döberitzer Heide, ein aufgeschraubter Computer, Infomaterial der Polizei und vieles mehr.

 

04

03

10

05

 

Nach der ganzen Aufregung bekamen die Vorschulkinder von der Bibliothek für die Kita je ein Buch vom „Grolltroll“ geschenkt und einen, vom Bürgermeister unterschriebenen, „Rathaus-Pass“ ausgehändigt. Herr Richter wies darauf hin, dass immer gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebraucht werden und die Kids, nun da sie wissen wie viele verschiedene Tätigkeiten es gibt, sich nach dem Schulabschluss im Rathaus bewerben sollen.

 

Auf alle Fälle hat allen der Vormittag im Rathaus gut gefallen und alle hatten viel Spaß – Kinder, Erzieher, der Bürgermeister und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

06

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Dallgow-Döberitz
Mo, 24. April 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen