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Dallgower Kitas: Maßnahmen gegen die Personalnot

Fachkräftemangel greift derzeit allerorten um sich. Besonders im erzieherischen Bereich ist die Personalnot groß und führte deutschlandweit unlängst in vielen Einrichtungen zur Einschränkung von Betreuungszeiten. Um dem Personalmangel in den gemeindeeigenen Kindertagesstätten von Dallgow-Döberitz nachhaltig zu begegnen, geht die Gemeindeverwaltung das Thema nun von zwei Seiten an: Zum einen setzt sie verstärkt auf die „tätigkeitsbegleitende Erzieherausbildung“, zum anderen werden auch neue Kitastellen zur Entlastung des vorhandenen Personals geschaffen.

 

Mehr tätigkeitsbegleitende Erzieherausbildung

 

Mangels verfügbaren pädagogischen Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt, möchte die Gemeinde Dallgow-Döberitz stärker dazu übergehen, selbst tätigkeitsbegleitend auszubilden. Während der dreijährigen Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher stehen die Auszubildenden dabei bereits in einem festen Arbeitsverhältnis von mind. 20 Wochenstunden an einer der Kindertageseinrichtungen der Gemeinde. Die Ausbildungszeit verteilt sich auf Schultage sowie die praktische Arbeit vor Ort. Das erweiterte Vorhaben bedarf noch der formellen Zustimmung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg. Die tätigkeitsbegleitende Erzieherausbildung in Dallgow-Döberitz ist nicht ganz neu. Bereits im Jahr 2018 startete die Kita „Wolkenburg“ (damals Kita „Schlumpfenland“) mit dieser Ausbildungsform, die unter anderem eine hohe Identifikation mit der Ausbildungseinrichtung fördert. Aufgrund der durchweg positiven Erfahrungen soll das Modell nun in den anderen Kitas der Gemeinde übernommen werden.

 

 

Kita WolkenburgKita "Wolkenburg" in der Gemeinde Dallgow-Döberitz

 

Neue Kitastellen zur Entlastung

 

Zudem hat die Gemeindevertretung von Dallgow-Döberitz in ihrer 45. Sitzung am 31.05.2023 beschlossen, für jede kommunale Kindertageseinrichtung in der Gemeinde eine Personalstelle für Erzieherinnen und Erzieher über das pädagogisch notwendige Personal hinaus zu schaffen. Die notwendigen Finanzmittel werden im Nachtragshaushalt 2023 aufgenommen. Begründet wird die Stellenausweitung mit Personalausfällen in den letzten Monaten, die in einzelnen Einrichtungen der Gemeinde zur Einschränkung der Betreuungszeiten geführt hatten.

 

„Wir erhoffen uns durch die Maßnahmen, unsere Erzieherinnen und Erzieher bei der Arbeit am Kind zu entlasten und gleichzeitig mehr Erzieherpersonal für die Kinder zur Verfügung zu haben. Dies ist ein Gewinn für beide Seiten“, so Ordnungsamtsleiter und stellvertretender Bürgermeister Peter Kristke, unter dessen Verantwortung die Kindertagesstätten der Gemeinde Dallgow-Döberitz fallen.

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Veröffentlichung

Dallgow-Döberitz
Di, 13. Juni 2023

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