Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Die Kita „Villa Kunterbunt“ ist jetzt 70 Jahre alt

Besonders bunt geschmückt war der Garten der „Villa Kunterbunt“ am sonnigen Nachmittag des 28. Juni 2023. Und noch etwas war an diesem Tag anders als sonst: Neben den gewöhnlichen kleinen Tagesgästen waren an diesem Tag auch viele ältere Menschen in der Kita zu Besuch. Denn es wurde gefeiert. Nicht irgendetwas – sondern der mittlerweile 70. Geburtstag der Dallgower Kita in der Germanenstraße, die ihren jetzigen Namen nebenbei erst seit 1998 trägt.

Bürgermeister Sven Richter war mit Kitaverwaltungsleiterin Klaudia Lamprecht vor Ort, um Kitaleiterin Frau Wolter zu gratulieren, die die „Villa Kunterbunt“ seit Mitte 2018 erfolgreich führt und schon zuvor viele Jahre in der Einrichtung tätig war.

 

Um 15 Uhr begrüßte Frau Wolter die zahlreichen Gäste, unter denen ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch ehemalige Kinder der Dallgower Einrichtung waren. Emotional berührt ging ihr Dank insbesondere an ihre Mitarbeiterinnen, bevor es von ihr einen kleinen Abriss zur Geschichte der Einrichtung gab. Näher Interessierte konnten sich später noch eine Ausstellung mit historischen Bildern und „Fundstücken vom Dachboden“ anschauen. Hier konnte man auch sehen, dass das mittlerweile deutlich in die Jahre gekommene Haupthaus ursprünglich ein Wohnhaus war und erst 1953 zur Kita umfunktioniert wurde. Anfänglich wurden hier 56 Kinder betreut. Spätestens mit dem starken Zuzug nach Dallgow-Döberitz ab 1990 – insbesondere von Familien – reichte diese Kapazität nicht mehr aus, so dass 2008 ein Nebengebäude in Containerbauweise erstellt wurde. Zusammen mit diesem werden aktuell 100 Kinder am Standort betreut.

 

Die nicht mehr zeitgemäße Gebäudesituation griff Bürgermeister Richter sodann in seiner Geburtstagsrede auf. Aktuell liefen bereits Vorbereitungen zur Ausschreibung eines Neubaus, welcher dann auf demselben Grundstück errichtet wird. Bei der Konzeption der neuen „Villa Kunterbunt“ sollen zudem die Erzieherinnen mit eingebunden werden, wie Bürgermeister Richter unterstrich. Dieses Vorgehen sei zuletzt auch erfolgreich beim Bau der Kita Wolkenburg praktiziert worden. Nach dem Blick in die Zukunft gab es als Anerkennung für die Leistungen der jüngeren Vergangenheit noch ein Geldgeschenk fürs „kunterbunte“ Sparschwein.

 

Eine kurzweilige Clownvorstellung für die großen und kleinen Gäste sowie ein leckeres Buffet rundeten den Geburtstagsnachmittag ab.

 

Villa Kunterbunt

 

Villa Kunterbunt

 

Villa Kunterbunt

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Dallgow-Döberitz
Mi, 05. Juli 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen