Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Haushalte und Einrichtungen starten mit Glasfaser

Im Landkreis Havelland haben zahlreiche Gemeinden auf den eigenwirtschaftlichen Ausbau durch die DNS:NET gesetzt und profitieren so von Glasfaserhausanschlüssen mit Bandbreiten zwischen 500 MBit/s und 2,5 GBit/s. In Dallgow-Döberitz und im Ortsteil Seeburg geht es beim Aufbau der neuen FTTH-Infrastruktur sichtbar und mit schnellen Schritten voran.

 

Seit der Kooperationsvereinbarung mit der DNS:NET zum eigenwirtschaftlichen Ausbau ging es hinsichtlich Technikverteiler und Tiefbau planmäßig und zeitnah voran. Gleich nach dem ersten Spatenstich wurden in Dallgow-Döberitz und den angrenzenden Gemeinden für Tausende Haushalte die Trassen gebaut. Versorgt werden können in den Gemeinden knapp 10.500 Haushalte. Täglich werden neue Hausanschlüsse gebaut und Spleissarbeiten durchgeführt. Die Aktivierungen sind nun vorbereitet und können in den kommenden Tagen starten. Die Einwohner können sich also im Juli auf schnelle Datenraten für ihre Häuser und Wohnungen freuen.

 

Glasfaser

 

Auch die öffentlichen Einrichtungen zur Daseinsvorsorge brauchen schnelle Datenraten und werden nun versorgt durch den Anschluss ans DNS:NET Giganetz. Die Verwaltung Dallgow-Döberitz konnte schon vor zwei Jahren ans Giganetz gehen, nun folgen weitere öffentliche Einrichtungen in Seeburg und Dallgow-Döberitz, wo die Glasfaserkabel eingebracht werden.

 

Dazu gehören die Freiwillige Feuerwehr in Seeburg genauso wie die dort ansässige Kita Seeburger Früchtchen, die Kita Wald- und Wiesenstrolche in Dallgow und die Grundschule „Am Wasserturm“. Viele weitere Kitas und Sporteinrichtungen werden folgen. Da, wo vorher noch mit Datenraten von 50 Mbit/s gesurft wurde, heißt es bald: Glasfaser für alle. Demnächst sind dort nämlich überall Gigabitraten verfügbar.

 

Dallgows Bürgermeister Sven Richter und Oliver Kollmann, zuständig für die IT in Dallgow freuen sich: „Glasfaser für alle – so soll es sein! Für unsere Gemeinde geht es gut voran, besonders für die Schulen und Kitas gibt es künftig immer mehr Glasfaseranschlüsse, die allen zur Verfügung stehen und dem Bildungsauftrag gerecht werden.“

 

Glasfaser_02

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Dallgow-Döberitz
So, 02. Juli 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen