Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Ortsbesuch: Der Landrat in Dallgow-Döberitz

20. Juli 2023 : Im Rahmen seiner jährlichen Tour durch den Landkreis besichtigte Landrat Roger Lewandowski am letzten Donnerstag insgesamt fünf Stationen in Dallgow-Döberitz. Gemeinsam mit Bürgermeister Sven Richter kam er dabei mit Menschen des öffentlichen Lebens ins Gespräch.

 

Erste Station des diesjährigen Ortsbesuchs war der Havelpark. Dort empfing ihn Center-Managerin Saskia Twardawsky zu einem Rundgang durch ihre Shopping-Mall. Hierbei konnte sich der Landrat einen Eindruck von den aktuellsten Entwicklungen und Planungen verschaffen. Insbesondere die Situation eines so großen Einkaufskomplexes "nach Corona" und vor dem Hintergrund einer starken Online-Shopping-Konkurrenz interessierte den Landrat. 

 

Danach ging es weiter nach Seeburg. An der Kriegsgräberstätte in Engelsfelde legte Roger Lewandowski gemeinsam mit Bürgermeister Sven Richter, dem stellvertretenden Bürgermeister Peter Kristke und Ortsvorsteher Harald Wunderlich ein Gesteck zu Ehren der dort begrabenen 200 bekannten und unbekannten Kriegstoten des Zweiten Weltkriegs nieder.

 

Auf dem Rückweg nach Dallgow erfolgte nein kurzer Stop am Sportplatz des Seeburger SV, wo derzeit die Bauarbeiten zur Errichtung eines neuen Funktional- und Mehrzwecksgebäudes in vollem Gange sind. Im Gespräch mit dem Vorarbeiter konnte der Landrat sich von den planmäßigen Arbeiten und dem avisierten Fertigstellungstermin im August überzeugen.

 

In der Kita "Wolkenburg" wurde Roger Lewandowski von einer Schar ebenso junger wie wissbegieriger Havelländer empfangen. Im lichtdurchfluteten und offenen Speiseraum der neuesten Kita in der Gemeinde wurde dann gemeinsam mit den Kindern gespeist, bevor Kitaleiterin Lia Duck zum Rundgang durch die eindrucksvollen Räumlichkeiten lud.

 

Die Tour endete am Nachmittag am neuen Bauhof der Gemeinde im Artilleriepark. Bauhofleiter Dietmar Schröder und Bauamtsmitarbeiterin Sema Saygin führten über das erst vor elf Monaten eingeweihte Gelände mit seinen diversen Hallen und Gerätschaften. Nach kurzer Einweisung am Bagger zeigte Roger Lewandowski zum Abschluss noch eindrucksvoll, dass er auch ein Mann der Praxis ist.

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Dallgow-Döberitz
So, 23. Juli 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen