Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Kunst statt Tristesse: Dallgows Trafostationen in neuem Glanz

Dem einen oder anderen ist es vielleicht schon aufgefallen: Jüngst wurden die Trafostationen an der Blumenstraße und am Artilleriepark zu eindrucksvollen Kunstwerken verwandelt. Die Initiative zur  Umgestaltung der Trafostationen, in Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und der E.DIS Netz GmbH, trägt dazu bei, das Ortsbild zu verschönern und das kulturelle Erbe zu bereichern.

 

Die Trafostation Blumenstraße erblüht nun in einer malerischen Blumenwiese, auf der majestätische Lupinen und leuchtend rote Mohnblumen in voller Pracht erstrahlen. Das kunstvolle Motiv zeigt außerdem emsige Bienen, wie sie Pollen sammeln und somit die Bedeutung der natürlichen Bestäubung für unsere Umwelt hervorheben.

 

BlumenstraßeNEU: Blumenstraße

ArtillerieparkNEU: Artilleriepark

 

Auf der Trafostation Artilleriepark entfaltet sich eine faszinierende Darstellung der Welt der Pilze. Verschiedenste Arten und Formen dieser Organismen wurden auf kunstvolle Weise abgebildet, um die Vielfalt und Schönheit der heimischen Flora zu würdigen.

 

Die künstlerischen Gestaltungen wurden von der E.DIS beauftragt und von der angesehenen Firma Artefx meisterhaft umgesetzt. Die E.DIS Netz GmbH setzt damit eine erfolgreiche Tradition fort, jedes Jahr zwei Trafostationen künstlerisch zu gestalten. Mit den jüngsten Fertigstellungen sind nun bereits 16 Trafostationen in Dallgow-Döberitz zu wahren Blickfängen geworden.

 

Die enge Abstimmung zwischen der E.DIS und der Gemeindeverwaltung bei der Motivauswahl unterstreicht die Bedeutung dieses Projekts für die lokale Identität und Ästhetik. Die künstlerischen Gestaltungen der Trafostationen spiegeln nicht nur die natürliche Schönheit wider, sondern stärken auch das Gefühl von Gemeinschaft und Stolz in Dallgow-Döberitz.

 

Welche der noch nicht umgestalteten Trafostationen im Gemeindegebiet sollen im nächsten Jahr verschönert werden? Machen Sie einen Vorschlag für Standort und Motiv und senden Sie uns diesen an oder per Post an Rathaus Dallgow-Döberitz, Wilmsstraße 41, 14624 Dallgow-Döberitz!

 

 

Kunst an Trafostationen in Dallgow-Döberitz:

 

BahnhofstraßeBahnhofstraße

Am LanghausAm Langhaus

ReuterstraßeReuterstraße

TriftstraßeTriftstraße

Nauener StraßeNauener Straße

Bahnhofstraße IIBahnhofstraße II

WilhemstraßeWilhelmstraße

Am WasserturmAm Wasserturm

Marie-Curie-StraßeMarie-Curie-Straße

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Dallgow-Döberitz
Di, 22. August 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen