Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Leonhardi-Ritt 2023 und Krönung der Heidekönigin

Der Leonhardi-Ritt und die Krönung der Heidekönigin ist keine geschlossene Veranstaltung. Alle Interessierten waren auch in diesem Jahr herzlich eingeladen, die Zeremonien am Obelisken in Sielmanns Naturlandschaft zu begleiten und das Ganze mit einem Spaziergang durch die Natur zu verbinden. Seit Jahren organisiert der Natur- und Tourismusverein Döberitzer Heide e.V. diesen Ausritt mit Einverständnis der Heinz Sielmann Stiftung und der Unteren Naturschutzbehörde.

 

Der heilige Leonhard war auch in diesem Jahr auf der Seite der Reiterinnen und Reiter. Bei traumhaft schönem Wetter startete am 24.09.23 gegen elf Uhr ein großer Tross von Reiterinnen und Reitern zum traditionellen Leonhardi-Ritt mitten durch die Heide. Naturbelassene Wege, vielseitige Landschaft und herrliche Galoppstecken - das ist das Naturschutzparadies Döberitzer Heide!

 

Bei ihrer Ankunft am Obelisks standen die Pausiner Jagdhornbläser bereit, um sie zu begrüßen. Pfarrer Uwe Heinhold ging in seiner Andacht auf die sehr lange Tradition des Leonhardi-Ritts und den Heiligen Leonhard als Schutzpatron der Tiere - und speziell der Pferde - ein. Mit der Segnung der Pferde und den an die Gäste gerichteten Vaterunser endete der kleine Gottesdienst.

 

Und auch eine weitere Tradition wurde fortgesetzt: Die Krönung der Heidekönigin. Seit 2018 repräsentiert sie den Regionalpark Osthavelland und Spandau als „Aushängeschild der Region“. Am Sonntag übernahm Nina Göller zum zweiten Mal den Blumenkranz und die Schärpe von Bürgermeister Bodo Oehme (Schönwalde-Glien) und Bürgermeister Sven Richter (Dallgow-Döberitz) entgegen. Bodo Oehme ist gleichzeitig auch der Vorsitzende des Regionalparks, der in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiert.

 

Passend zum feierlichen Akt gab es Kaffee, Kuchen, belegte Brötchen und kalte Getränke. Mit dem Ertönen der Jagdhornbläser konnte man das gesellige Zusammensein in der Natur, dem Wald und das Feld so richtig genießen.

 

Der Natur- und Tourismusverein Döberitzer Heide e.V. freut sich als Veranstalter schon auf den nächsten großen Ausritt zur Beendigung der „Grünen Saison“ Ende Oktober.

 

(Text: Brigitte Block, Natur- und Tourismusverein Döberitzer Heide e.V.) 

 

 

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Dallgow-Döberitz
Mi, 27. September 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen