Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Heißes Finale beim Boule-Cup 2023 im Rathausgarten

Nach zwischenzeitlichen baulichen Schwierigkeiten war es am 30.09.2023 soweit: Die neue Boulebahn im Rathausgarten wurde mit einem Eröffnungsturnier eingeweiht und sogleich der Öffentlichkeit übergeben. 


Pünktlich um 11 Uhr begrüßte Bürgermeister Richter die acht Teams, die sich im Vorfeld zum „Boule-Cups 2023“ mit illustren Namen angemeldet hatten. Darunter das Team „VEB Ruhige Kugel“ mit den Gemeindevertretern Nadine Göbelsmann und Jörg Vahl, das Team „Bürgerbus Frauenpower“ mit Dagmar Janisch, Sabine Maidhof und Martina Franzen, die Teams „Allez vert blanc“ und „Die Seebouler“ rund um die Vorstände vom SV Dallgow bzw. Seeburger SV, das Team „Simmi“ mit der Familie Thiele, die „Firebouler“ von der Freiwilligen Feuerwehr in Seeburg sowie die „City Hall Crew“ aus dem Rathaus Dallgow-Döberitz mit Bürgermeister Richter und Amtsleiterin Birgit Mattausch. Zudem reiste mit "Eisenkugel" ein Gast-Team des Kreativ e.V. aus Schönwalde. Die Boule-erfahrenen Ralf Gräbnitz und seine zwei Mitspielerinnen hatten sogar noch ein Gastgeschenk mit im Gepäck: Einen tollen Gummibaum und die besten Wünsche für ein "jederzeit spannendes und faires Boulespiel".

 

Bürgermeister Richter bezeichnetet die Idee zur Boulebahn direkt neben dem Rathaus in seiner Eröffnungsrede als „wirklich gute Idee“, die sich zwar im Bürgerhaushalt 2020 nicht durchsetzen konnte, aber für deren Umsetzung sich die Gemeindevertretung dann dennoch stark gemacht hatte. Für die Spiel- und Freizeitanlage im Rathausgarten wünsche er sich viele Spielerinnen und Spieler, die den in der Region immer populärer werdenden Sport für sich entdecken.


Nach der Rede ging es ans Spielen. In zwei Gruppen und insgesamt 18 Gruppenspielen wurde um den Einzug in das Finale gekämpft. Dabei konnten unterschiedlichste Wurftechniken beobachtet werden, um die ca. 800g schweren Stahlkugeln möglichst nah an die zuvor geworfene kleinere Kugel – „Sau“ genannt – zu befördern. Die meisten Teilnehmer waren gänzlich unerfahren, konnten aber innerhalb kürzester Zeit Fortschritte in ihrem Spiel erzielen. Dabei kamen erstaunlichen Würfe zustande. In der Gruppenphase setzten sich am Ende „Allez vert blanc“ und „Team Eisenkugel“ durch. Angefeuert von den Zuschauern schenkten sich die beiden Teams aus Dallgow und Schönwalde im Finale wirklich nichts und lieferten sich ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Endstand von 13:11 für Team „Eisenkugel“. Die Leistung der Boule-Neulinge Dirk Bär, Thomas Swiderski, Dirk Jolitz und Frank Gedtke vom SV Dallgow fand im Anschluss großen Respekt auch - oder gerade - bei den Bouleprofis aus Schönwalde.
 

Am Ende überreichte Bürgermeister Richter die Pokale an die Erst- und Zweitplatzierten und richtete seinen Dank an alle Teilnehmer und Zuschauer, die „Tanzschule Allround“ für das Sponsoring von Snacks sowie an Martina Franzen für das Sponsoring von einem Satz Boulekugeln. 

 

Dieses Turnier war eine gute Werbung für den Boulesport. Die neue Spielanlage im Rathausgarten, in der Wilmsstraße 41, steht ab jetzt allen Interessierten zum Spielen zur Verfügung.

 

Einen herzlichen Gruß an das Sieger-Team von Kreativ e.V. in Schönwalde und bis zum nächsten Mal!

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Dallgow-Döberitz
Mi, 04. Oktober 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen