Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

BürgerBus und Bibliothek spenden neues Sitzmöbel

Thomas Janisch, Vorsitzender des Bürgerbus Dallgow-Döberitz e.V., übergab am 13. Oktober 2023 eine an der Haltestelle „Am Reitplatz“ fertig installierte Sitzbank an Bürgermeister Sven Richter. Zur Übergabe der Spende waren ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer und auch Fahrgäste des beliebten lokalen Busbetriebes anwesend.

 

Die ausschlaggebende Idee zur Spende einer Sitzbank kam von Nora Weisse, der Leiterin der Dallgower Gemeindebibliothek, nachdem Thomas Janisch aus dem hiesigen Seniorenbeirat heraus über den Wunsch älterer Menschen nach weiteren Sitzgelegenheiten in der Gemeinde erfahren hatte. Daraufhin entstand beim Vorstand der Plan, das notwendige Geld beim diesjährigen großen Sommerfest am Rathaus zu sammeln, in dessen Rahmen am 1. Juli 2023 auch das 10-jährige Jubiläum des BürgerBus Dallgow-Döberitz stattfand. Ein kleinerer fehlender Betrag wurde aus der Kasse der Gemeindebibliothek ergänzt.

„Die Sitzbank an der Bahnhofstraße eignet sich nicht nur zum Warten auf unseren kleinen, roten BürgerBus, sondern auch wunderbar zum Ausruhen bei Spaziergängen, beispielsweise in Richtung HavelPark oder auch zur Ortsmitte“, erklärte Janisch.

 

Bürgermeister Richter bezeichnete die Spende der „BürgerBusler“, die mit ihrem Engagement schon für viele positive Akzente in der Gemeinde gesorgt haben, als großartig. Man kann im Ort tatsächlich noch mehr Sitzgelegenheiten gebrauchen. Auch wir werden noch die eine oder andere Bank aufstellen. Gemeinsam mit dem Seniorenbeirat werden wir dazu nach weiteren sinnvollen Aufstellungsorten schauen“, so Richter.

 

Die anwesenden Fahrgäste zeigten sich schon jetzt dankbar und saßen das neue Sitzmöbel, auf dessen Lehne eine Plakette einen Hinweis auf den Spender gibt, direkt Probe.

 

Die Initiative des BürgerBus Dallgow-Döberitz e.V. hat zum Ziel, Ortsteile, die schlecht durch den ÖPNV zu erreichen sind, mit dem Ortskern zu verbinden. Derzeit arbeiten 21 ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer für das Projekt, das es nunmehr seit 2013 gibt. Wer Interesse hat, sich ebenfalls ehrenamtlich beim BürgerBus zu engagieren, kann sich jederzeit unter der E-Mail-Adresse melden. Weitere Informationen und den Fahrplan finden Sie auch auf der Website des BürgerBus.

 

   Sitzbank    Sitzbank  Sitzbank 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Dallgow-Döberitz
Mi, 18. Oktober 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen