Bürgermeister Richter im „orange-roten“ Praxiseinsatz
Der eine oder andere rieb sich in dieser Woche verwundert die Augen: Der Mitarbeiter im leuchtenden Arbeitsanzug am Straßenrand sah dem Bürgermeister von Dallgow-Döberitz verdammt ähnlich. Und das war kein Zufall, denn er war es selbst, der dort im Einsatz war – an einem von zwei Probearbeitstagen beim Bauhof der Gemeinde Dallgow-Döberitz, die am vergangenen Montag und Mittwoch stattfanden.
Wie alle Mitarbeiter des Bauhofs begann Richter seine Arbeitstage frühmorgens auf dem Werksgelände am Artilleriepark. Nach der obligatorischen Dienstbesprechung in großer Runde und unter Leitung von Bauhofvorarbeiter Stefan Bertram ging es zur Erledigung der täglichen Aufgaben raus ins Gelände. Ein Schwerpunkt war die Pflege der öffentlichen Grünflächen mit dem Rasentraktor, aber auch – deutlich mühsamer - mit dem Rasentrimmer. Trotz Lärm der Geräte ergaben sich nebenbei zahlreiche Gespräche mit den „neuen Kollegen“.
Was vielleicht zunächst wie ein Spaß anmutet, hat einen ernsten Hintergrund. Es geht darum, die Arbeitsprozesse besser zu verstehen und zu erfahren, mit welchen Herausforderungen die Mitarbeiter im Alltag zu tun haben. „Es ist eine Sache, über die Arbeit im Bauhof zu sprechen, aber eine ganz andere, sie selbst zu erleben“, erklärt Richter. „Ich wollte die Gelegenheit nutzen, um zu sehen, wie wir das Verständnis zwischen Verwaltung und unseren operativen Einheiten fördern und möglicherweise auch die Arbeitsbedingungen weiter verbessern können.
Nach dem Praxiseinsatz des Bürgermeisters, der nach kurzer anfänglicher Skepsis auch bei den Mitarbeitern des Bauhofs begrüßt wurde, sind weitere Probearbeitstage in den anderen Einrichtungen der Gemeinde angedacht. Ziel ist es, einen umfassenden Einblick aus erster Hand zu erhalten.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Bundesweiter Warntag - Heute um 11:00 Uhr
Do, 12. September 2024
Briefwahlunterlagen jetzt online beantragen!
Mi, 04. September 2024