Im Rahmen der diesjährigen Ökofilmtour zeigt das Natur-Erlebniszentrum Döberitzer Heide am Samstag, 25. April, die Dokumentation „Orang-Utans – Die unbekannten Menschenaffen“ mit anschließendem Filmgespräch. Der Eintritt ist kostenfrei.
Die filmische Reise durch den Dschungel Borneos beginnt um 17:30 Uhr im Ausstellungsraum des Natur-Erlebniszentrums in Elstal. Der mit dem Heinz Sielmann Filmpreis 2025 ausgezeichnete Naturfilm von Jens Westphalen und Thoralf Grospitz eröffnet dank modernster Drohnentechnik bisher einmalige Einblicke in das Familienleben der bedrohten Menschenaffen.
Die knapp 90-minütige Dokumentation zeigt die erstaunliche Intelligenz der Orang-Utans sowie ihre Fähigkeit, Werkzeuge zu nutzen und ihre Umgebung dreidimensional zu erfassen. Der Dokumentarfilm ist ein eindringlicher Appell, Borneos Regenwälder und ihre Artenvielfalt zu schützen.
Dr. Hannes Petrischak, Leiter des Geschäftsbereichs Sielmanns Naturlandschaften & Naturerlebnis, wird die Veranstaltung moderieren und das Filmgespräch mit Robert Risch, Projektleiter und Mitgründer des Rhino and Forest Fund e.V. (RFF), führen. Die Veranstaltung ist kostenfrei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kontakt: per Mail an oder telefonisch unter 05527 914-444
Informationen zu dieser und weiteren Veranstaltungen finden Sie hier.