Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Vögel am Gesang erkennen und Tiere fachkundig bestimmen

Die Heinz Sielmann Stiftung lädt auch in diesem Jahr wieder zu geführten Wanderungen in Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide ein. Vögel an ihrem Gesang erkennen oder Schmetterlinge, Käfer und Wassertiere bestimmen – das lässt sich unter fachkundiger Anleitung leicht lernen. Die ersten Wanderungen sind im Mai geplant.

 

Sonntag, 7. Mai

Vogelstimmenwanderung

Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide ist dank des Mosaiks aus unterschiedlichen Lebensräumen reich an Vogelarten, die in der „Normallandschaft“ teilweise gar nicht mehr oder nur noch selten vorkommen. Besonders die klassischen Offenlandarten wie beispielsweise Heidelerche, Grauammer, Neuntöter oder Braunkehlchen sind hier noch häufig anzutreffen. Das Braunkehlchen, Vogel des Jahres 2023, kommt in den brandenburgischen Naturlandschaften der Heinz Sielmann Stiftung noch in größerer Zahl vor. Bundesweit gilt es laut Roter Liste als stark gefährdet.

Unter der Leitung von Tim Funkenberg, Vogelexperte der Heinz Sielmann Stiftung, lernen Vogelinteressierte auf der Wanderung am 7. Mai Vogelarten der Döberitzer Heide und ihre Gesänge kennen.

 

Uhrzeit: 6:30 – 9:00 Uhr mit Tim Funkenberg, Heinz Sielmann Stiftung

Kostenbeitrag: 7 €, Anmeldung erforderlich unter  

Ferngläser sind zu empfehlen, festes Schuhwerk ist unbedingt erforderlich.

 

Sonntag, 14. Mai

Entdeckungstour durch die Heide

Die Heinz Sielmann Stiftung lädt Familien und andere Naturinteressierte am 14. Mai zu einem interaktiven Streifzug durch Wiese und Wald vor den Toren Berlins ein. Zu jeder Jahreszeit hält die Natur hier in Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide Abenteuer und Überraschungen bereit. Beim Keschern, Insekten bestimmen und Vögel beobachten erleben Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene die Vielfalt und Komplexität der Natur. Mit etwas Glück sind auch Weidetiere wie Schafe, Ziegen oder Rinder zu entdecken. Am 20. August dieses Jahres wird die Tour noch einmal angeboten.

 

Uhrzeit: 10:00 – 12:00 Uhr mit Kristin Hinsberger, Heinz Sielmann Stiftung

Kostenbeitrag: 5 €, Anmeldung erforderlich unter

Für Familien. Festes Schuhwerk ist erforderlich.

 

Treffpunkt für beide Wanderungen ist der Kreisel vor dem Eingang zur Döberitzer Heide in Elstal, Adresse: Zur Döberitzer Heide 10, 14641 Wustermark OT Elstal

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Dallgow-Döberitz
So, 02. April 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen