Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Biodiversität & Umweltschutz: Weitere Projekte in Planung

Die Gemeinde Dallgow-Döberitz setzt sich weiter für mehr Biodiversität und Umweltschutz im Gemeindegebiet ein. Die bisherigen Umweltbildungsprojekte mit Kindern und in Zusammenarbeit mit den Bildungseinrichtungen waren ein voller Erfolg.

 

Im Sommer dieses Jahres hatte die Gemeinde spannende - und insbesondere für die teilnehmenden Kinder auch aufregende - Umweltbildungsprojekte im Rahmen einer neu angelegten Wildbienen- und Blühwiese organsiert. Damit wurde ein wichtiger Schritt unternommen, um die Artenvielfalt innerhalb der Gemeinde zu fördern und Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen für Klein und Groß sichtbar zu machen. Die Aktionen bereicherten nicht nur die Umwelt, sondern schafften für die Kinder eine einzigartige Gelegenheit, die Natur vor Ort zu erleben und zu bestaunen.

 

Während der Projekttage, die das Klimaschutzmanagement der Gemeinde in Kooperation mit der Naturschutzstation Hahneberg und lokalen Bildungseinrichtungen organisiert hatte, konnten die Kinder unter pädagogischer Anleitung und Unterstützung ihr Bewusstsein rund um den Naturschutz stärken. Die Resonanz war überwältigend. Neben Nisthilfen und Insektenhotels für die Blühwiese wurde auch ein Kräutergarten in der Kita "Maulwurf" geschaffen, der die Kinder bis heute begeistert.

 

Die jungen Naturentdecker erlangten in interaktiven Workshops nicht nur ein grundlegendes Verständnis für Bienen, Insekten und Naturschutz, sondern lernten auch, wie Nisthilfen gebaut und insektenfreundliche Kräutergärten angelegt werden. Die engagierte Beteiligung der Kinder, die bereits im Vorfeld tatkräftig beim Anlegen der Blühwiese beteiligt waren, war von Anfang an bemerkenswert. Die sich auf einer Freifläche hinter der Kita "Maulwurf" befindliche Wildblumen- und Blühwiese ist seitdem nicht nur ein Paradies für Insekten, sondern dient den Bildungseinrichtungen auch als Umweltbildungsprojekt direkt vor Ort.

 

Die überwältigende Resonanz und Begeisterung der Kinder bestärkt die Gemeinde darin, weitere derartige Projekte für das kommende Jahr zu organisieren und die bestehenden Umweltbildungsprojekte in Zusammenarbeit mit den Bildungseinrichtungen auszuweiten. Die Planung hierzu ist bereits im Gange.

 

Wir möchten nicht nur die Biodiversität fördern, sondern auch das Bewusstsein für Natur- und Umwelt bei unseren Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere bei den Kindern, stärken. Die bisherige Projektarbeit hat gezeigt, wie Kinder erfolgreich und mit viel Spaß für den Naturschutz aktiviert werden können. Constantin Gärtner, Klimaschutzmanager der Gemeinde Dallgow-Döberitz

 Anlegen einer Blühwiese gemeinsam mit Bürgermeister Richter Anlegen einer Blühwiese gemeinsam mit Bürgermeister Richter im Sommer 2023

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Dallgow-Döberitz
Do, 23. November 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen