Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Der zweite Teil der „Küchenpartie mit peb"

Zum zweiten generationsübergreifenden Kochen traf sich die Gruppe am 15. Februar zur Küchenpartie erneut im Küchenstudio Weiß. Das Thema diesmal: "Gesundes aus dem dampfenden Bambuskorb". Zum Auftakt wünschten sich die Jugendlichen Bruschetta als Vorspeise. Als Nachspeise hatte Frau Franzen ein Rezept für Apfelküchlein mitgebracht, natürlich wurde das Apfelmus frisch zubereitet. 

 

Der "Korb" ist das Kochgerät in Asien - ein Dampfgarer aus Bambus. Seine Wurzeln liegen in der chinesischen Küche, wo schon sehr früh mit dem Garprinzip gekocht wurde. Heute liegt der Bambusdämpfer auch bei uns voll im Trend. Mit ihm ist es möglich, Lebensmittel wie Reis, Gemüse und Fisch im Wasserdampf zu garen und besonders schonend zuzubereiten. Die besten Nahrungsquellen für die langkettigen Omega-3-Fettsäuren sind fettreiche Seefische wie Lachs, Thunfisch, Hering, Makrele und Sardine.

 

Unter Anleitung des Küchenchefs Josef Eder wurde alles vorbereitet. Lachs, Skrei und Hähnchenbrust, dazu kleine Karotten wilder Brokkoli, Rosenkohl und viele Kräuter. So wurde wieder in vier Mehrgenerationen-Teams geschnippelt gerührt gezupft, belegt und gekocht.

 

Auf Basis eines ernährungswissenschaftlichen Leitfadens und unter Anleitung von Thea Nolte-Dietrich, der Ökotrophologin, wurde auf hygienisches und sicheres Arbeiten geachtet. Vielseitige Geschmäcker, jahreszeitengerechte Rezepte und die nachhaltige Verwendung von Lebensmitteln standen dabei ebenso im Mittelpunkt. 

 

Und natürlich wurde das gemeinsam gekochte und zubereitete Menü zusammen gegessen, da vor allem bei gemeinsamen Mahlzeiten soziale Verbindungen entstehen. Beim Essen spricht man nicht? Doch, bitte! Es ist ein gutes Gefühl, wenn am Ende des gemeinsamen Kochens das Ergebnis perfekt ist. Wir haben wieder viel Zeit miteinander in der Küche verbracht und viel über anderen und uns selbst gelernt. Mit diesem Gefühl lässt sich unser Essen umso mehr genießen.

 

Ein besonderes Dankeschön geht an Marie Weiss für die tolle Unterstützung in Küchenstudio Weiss und für die Organisation an Josef Eder, Thea Nolte-Dietrich und Brigitte Block. Voller Frede hat sich das Team zur dritten „Küchenpartie mit peb“ Ende April 2024 verabredet.

 

 Küchenpartie mit peb 

 Küchenpartie mit peb 

 Küchenpartie mit peb 

 Küchenpartie mit peb 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Dallgow-Döberitz
Mi, 06. März 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen